Am Montag, 29. September 2014 war es endlich soweit - die Klassen 6a und 6b konnten gemeinsam in ihr Schullandheim starten.
Schnell wurde noch das Gepäck in den Autos und Bussen verstaut. Zum Glück hatten sich auch drei Eltern bereit erklärt und brachten uns Schüler und das viele Gepäck heil nach Reutlingen. Am Listhof angekommen, bezogen wir natürlich zuerst unsere Zimmer. Danach konnten wir dann in aller Ruhe das Haus und das große Gelände drum herum erkunden. Das war vielleicht spannend. Wir hielten uns so gerne bei den Tieren auf, schaukelten wie wild auf der riesigen Baumschaukel und wurden mit unseren Sprüngen ins Stroh auch immer mutiger.
In den vier Tagen Schullandheim hatten wir zwar viel Freizeit, aber immer wieder wurde auch ein bisschen gelernt oder wir machten alle gemeinsam etwas, was sich unsere Lehrer Frau Nill, Frau Waimer und Herr Hartfuß ausgedacht hatten. So entdeckten wir z. B. das Naturschutzgebiet bei einer spannenden Rallye und lernten Reutlingen etwas besser kennen. Wusstet ihr, dass es in Reutlingen die engste Straße der Welt gibt? Wir sind durchgelaufen. Das war vielleicht spannend.
Am Dienstagvormittag besuchten wir einige Tümpel und lernten so viel über die Wassertiere kennen. Wir haben sogar eine Gelbbauchunke ganz nah gesehen! Danach durften wir alleine nach Tieren im Bach forschen. Am Mittwochvormittag beschäftigten wir uns dann auch mit Getreide, machten selber Mehl und Haferflocken und backten anschließend Pizza, Brötchen und Brot im Steinofen. Ein weiteres Highlight im Schullandheim war natürlich unser Grillen am Mittwochabend, bei dem wir überraschend Besuch bekamen. Herr Heckele und Frau Rathmann schauten vorbei. Das war wirklich schön.
An diesem Abend gab es dann auch noch unsere Nachtwanderung mit Fackeln. Das war vielleicht aufregend. Wir hatten ziemlich Angst, vor allem als Frau Waimer auf einmal verschwunden war. Klar wollte sie uns nur erschrecken und das ist ihr auch gelungen.
Am Donnerstag mussten wir dann schon wieder unsere Koffer packen, unsere Zimmer und das Haus aufräumen und fuhren dann wieder zurück an die Schule.
Das Schullandheim hat so viel Spaß gemacht, dass wir am liebsten gleich wieder fahren würden!
Ach, und denkt ja nicht, dass wir morgens ausschlafen konnten. Mit Musik wurden wir um 7.30 Uhr geweckt und hatten dann eine halbe Stunde Zeit unsere Sportkleidung zu finden. Danach ging es zum Frühsport. Mensch, freuten wir uns danach auf das Frühstück.
Eure Klasse 6a und 6b