Landtagsvizepräsidentin Frau Lösch zu Gast an der PS

Am Montag, den 13.05.2013 bekamen die Klassen 8 und 9 Besuch von der Vizepräsidentin des Baden-Württembergischen Landtags, Brigitte Lösch.

 

Frau Lösch berichtete von ihrem persönlichen Hintergrund, der Zusammensetzung des Landtags und ihren vielfältigen Aufgaben. Da der Landtag bald umgebaut werden soll, lud Frau Lösch die beiden Klassen spontan zu einer Besichtigung des Gebäudes nach Stuttgart ein.

 

Ein großes Anliegen von Frau Lösch war es, Politik transparent zu machen und sie ruft Jugendliche dazu auf, sich zu engagieren und mitzureden. Dabei wies sie die Schüler darauf hin, dass im kommunalen Wahlrecht das Mindestalter auf 16 Jahre abgesenkt wurde und daher viele der Schüler nächstes Jahr bereits zum ersten Mal wählen gehen dürfen.

 

Gerne beantwortete Frau Lösch die Fragen der Schüler. Sie wollten zum Beispiel wissen, wie es sich anfühlt, Vizepräsidentin des Landtags zu sein und ob Frau Lösch auch mit Frau Merkel arbeite.

 

Frau Lösch war begeistert von der angenehmen Gesprächsatmosphäre und den neugierigen Fragen der Schüler. Für die Schüler waren es zwei informative Unterrichtsstunden, bei denen sie viel über Politik erfahren konnten.

 

Ein herzliches Dankeschön an Frau Lösch für ihr Engagement und ihre Offenheit!

 

Klasse 8 & 9

Artikel aus der Kreiszeitung vom 15.05.2013

Paul-Lechler-Schule

Schulverbund - SBBZ L

Pestalozzistraße 7

71032 Böblingen

 

Tel.: 0 70 31 / 669 - 45 83

Fax: 0 70 31 / 669 - 45 99

Mail:

sbbzinfo(at)
paul-lechler-schule.de

Aktuelles

Besuchen Sie unsere neue Homepage

www.paul-lechler-schule.de